Erfolgreiche Hohlraumsuche mit Geophysik

Unerkannte Hohlräume im Untergrund können für Menschen und deren Bauwerke gefährlich sein, denn wer will schon in ein Loch fallen oder sein Haus verlieren?
Hohlräume entstehen auf natürlichem Wege (Auslaugung von Gesteinen) oder künstlich durch Schächte, Stollen, Keller oder undichte Leitungen und Wegführen von Boden. Die Hohlräume besitzen unterschiedliche Größen, Formen und Tiefenlage. Aufgrund dieser Vielfältigkeit ist eine Erkundung nicht immer einfach. Vor jeder Untersuchung sollte die zu erwartende Größe, Tiefenlage und weitere Randbedingungen (luft- oder wassererfüllt, Gesteinsumgebung) geklärt werden und eine entsprechende Strategie festgelegt werden.

Geophysikalische Messungen können ein Hilfsmittel zu Lokalisierung von Hohlräumen sein. Mit Georadar-messungen von der Oberfläche können relativ kleinräumige Hohlräume in relativ geringer Tiefe lokalisiert werden.

Beispiel Hohlraumsuche
Beispiel Hohlraumsuche